Passwort finden!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Lancaster
    Lancaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2007
    Beiträge
    2

    Standard Passwort finden!

    Hallo versammelte Dirks-Computerforum-Gemeinde,

    ich habe unvorsichtigerweise vor einiger zeit einen Order mit winrar gepackt und mit einem Passwort versehen. Das Passwort setzt sich dabei aus mehreren einzelnen Wörtern bzw Zeichenfolgen (Groß u. Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) zusammen (verschiedene Zeichenfolgen die ich mir an sich eigentlich ganz gut merken kann; "Spitznamen", etc). Leider ist mir "nur" die Reihenfolge dieser an sich "tollen" ^^ Gedächtnisstützen entfallen; außerdem weiß ich nicht ganz genau, ob auch alle diese Einzelelemte, von denen ich mich zu erinnnern "glaube", dass sie im Passwort enthalten sind, auch wirklich dabei sind.

    Konkret bräuchte ich ein Programm, dass also nicht allein auf "brute force" Angriffe ausgelegt ist, sondern Wörter aus einer von mir zuvor festgelegten Liste neu kombiniert (und als Passwort testet)
    Ideal wäre ein Programm, das zusätzlich zwischen den einzelnen "Passwortbestandteilen" noch einen Art "brut force" Angriff durchführt, damit eventuelle "Zwischenwörter" wie "ein", "das" etc. , die möglicherweise verhanden sein können aufspührt. Glaube aber nicht, dass das nötig ist.

    Habe bereits ein Programm namens "Advanced Password Recovery" ausprobiert, hier muss man sich aber zwischen einem Masken-, bruteforce oder Wörterbuch-"angriff" entscheiden - hilft mir also leider nicht weiter.

    Wäre für Programmvorschläge euererseits dankbar!

    lg

    Lancaster

    (und weil ich zu diesem Thema auch schon diverse Foren durchforstet habe: Ich versichere, dass es sich definitiv um meine "Eigenen Daten" handelt und ich nicht irgendjemanden "illegal" ausspionieren will, oder Ähnliches )

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ich glaube, bei sowas wird es immer schwierig, da diese Archive an und für sich gut gesichert sind. Also meines Wissen nach kannst du das leider vergessen.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn du die einzelnen Bestandteile noch kennst, dann solltest du doch durch rumprobieren auf die Lösung kommen oder setzt sich das Passwort aus so vielen Teilen zusammen das die Zahl der Kombinationen so groß ist?

  4. #4
    Avatar von Lancaster
    Lancaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.05.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    na ja "rumprobiert" habe ich natürlich schon eine weile.
    Aber rein stochastisch betrachtet gibt es leider so um die 35000 möglichkeiten. Für einen Computer mit passendem Programm bei einer Geschwindigkeit von 20 pw/sec wären das in etwas 30 min.
    Für mich (und leider auch einem brute force angriff ohne worteingabe) nicht umsetzbar.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich persönlich kenne da kein Programm das dir da weiterhelfen würde.

    Allerdings frage ich mich doch häufig in solchen Situationen, warum Privatpersonen so einen Aufwand für ein paar Dateien betreiben müssen. Da werden Dateien verschlüsselt und mit Passwörtern versehen, dann werden diese Passwörter vergessen...

    Aber einfach die sensiblen Daten auf einen USB-Stick oder eine CD-RW und nicht auf dem Rechner lassen, darauf kommen anscheinend die wenigsten...

    Sorry aber das mußte jetzt einfach mal raus...


  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also ich habe meine wichtigsten Daten auch auf meinem USB-Stick und der liegt im Schrank. Unverschlüsselt.

    (Niemand weiß, dass da meine Daten drauf sind; außer die, die das lesen )

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Bei mir liegt alles entweder auf Extern oder in meinem 500GB Laufwerk. Unverschlüsselt versteht sich, dafür gibt es ja Supervisior Passwörter (Passwörter die im BIOS vergeben werden) zum sichern des kompletten PC´s

  8. #8
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    jo, denke auch, dass es für rar archive die mit winrar ab version 3 erstellt sind, nicht mehr möglich ist das password zu cracken...

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    @Cloneadmin: Sind solche im BIOS vergebenen Passworte nicht einfach durch entfernen der Batterie vom Mainboard zu löschen?

    @ollixtc: Mit genügend Zeit lässt sich jedes Passwort knacken (vorausgesetzt, man hat unbegrenzt Versuche frei). Allerdings denke ich nicht, dass wir über sowas hier detaillierter diskutieren sollten...

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Sind solche im BIOS vergebenen Passworte nicht einfach durch entfernen der Batterie vom Mainboard zu löschen?
    Ja schon, aber man kann ja zusätzlich ein Benutzerpasswort vergeben, wenn man denn wirklich solch wichtige Daten drauf hat die keiner sehen darf. Egtl. aber recht sinnlos

Ähnliche Themen

  1. Passenden Treiber finden

    Von salasane im Forum Audio und Video
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 18:50
  2. PC dreht ab. Keine Lösung zu finden.

    Von MikeB im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:21
  3. PowerPoint ist nicht zu finden

    Von Gurux im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:49
  4. W Lan finden

    Von Kintaro im Forum WLAN
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 11:38
  5. verlohrene Daten Finden

    Von im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 17:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz