WLAN Router + Netzwerk + Home-PC + Laptop beide mit Win XP

9Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard WLAN Router + Netzwerk + Home-PC + Laptop beide mit Win XP

    Hallo!

    Ich habe vor ein "Heimnetzwerk" aufzubauen zwischen PC mit XP Home über Kabel an Router (WLAN) angeschlossen und Notebook über WLAN an Router per Funk; Router ist an DSL-Modem angeschlossen. Bin Neuling in Sachen WLAN und hab wirklich 0 Ahnung. Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen, ein "Heimnetzwerk" aufzubauen? Ich hab sowas noch nie gemacht und weiß nicht was ich alles machen, und worauf
    ich achten muss.
    Das Internet mit Notebook und PC über den Router/WLAN geht soweit.
    Hab zwar schon https://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
    dort nachgeschaut aber werd ich nicht schlau raus. Entweder es gibt einige Sachen nicht bei mir die dort stehen weil es mir vorkomtm als wennd ie da Win 98 oder so benutzen, oder ich verstelle meine Internet sachen und es geht nichts mehr. Da steht auch nicht wirklich was von WLAN Routern und so.
    Also ich hab es irgendwie gestern Abend geschafft das ich auf dem Notebook unter Netzwerkumgebung das Notebook selbst und den PC finde. Aber auf dem PC unter Netzwerkumgebung finde ich weder das Notebook noch den PC. Auf den PC kann ich vom Notebook nicht zugreifen dann kommt die Meldung: "Auf \\Pc kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die
    Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
    Und wenn ich auf dem PC in Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe kommt die Meldung: "Auf Heimnetzwerk kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
    Habe auch hier nachgeschaut und habe in den Eigenschaften von TCP/IP, eine Alternative Konfiguration vergeben. Hier habe ich für Notebook die IP 192.168.1.2 und die Subnet Maske 255.255.255.0 sowie als Standard Gateway und bevorzugter DNS-server die IP 192.168.1.1 eingeben.
    Beim PC die IP 192.168.1.3 und die Subnet Maske 255.255.255.0 sowie als Standard Gateway und bevorzugter DNS-server die IP 192.168.1.1 eingeben. Die Rechner habe ich beide mit dem selben Arbeitsgruppennamen versehen und haben auch einen gleichnamiges Benutzerkonto mit Administratorrechten. Internet geht auch bei beiden.
    Die Firewalls sind auch deaktiviert, bringt aber nichts. Die Meldungen (siehe oben) bleiben bestehen. Am PC sehe ich nichts...
    Bitte helft mir.
    Danke und Gruß,
    Chris

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    funktioniert denn ein Ping zwischen den Rechnern? Rechner in der Netzwerkumgebung kann man nur sehen, wenn der Name des Rechners keine Sonderzeichen enthält und weniger als 15 Zeichen beträgt.

    Ausserdem müssen auf dem Rechner Ordner oder Verzeichnisse freigegeben sein...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Die Rechnernamen sind "Laptop" und "PC" natürlich ohne dem ".
    Bin in Start auf Ausführen gegangen und hab dort bei beiden Rechnern "ping 192.168.1.1" eingegeben und das geht.

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    die anderen IPs gehen auch als ping... also am laptop die ping 192.168.1.2 und am pc die ping 192.168.1.3

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn ic hdas richtig sehe hat der Laptop die IP 192.168.1.2 und der PC die IP 192.168.1.3

    Was passiert den, wenn du beim Laptop einen Ping zur Adresse 192.168.1.3 machst?

    Und was passiert, wenn du beim PC einen Ping zur Adresse 192.168.1.2 machst?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    meinst du den ping nur in start/ausführen eingeben oder den ganz ändern?

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    also nur beim eintippen unter ausführen kommt bei beiden was mit zeitüberschreitung.
    komplett geändert unter TCP/IP ist alles so wie vorher auch.

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Kann mir denn niemand mehr helfen? Bitte, das muss doch irgendwie gehen...

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    -gleichnamiges Benutzerkonto-
    versuch es doch mal mit verschiedenen benutzernamen.

    @computerdirk: vielleicht liegt das problem auch bei mir, aber ich kann im moment leider keine zitate oder smilies machen......

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    es hat sich alles gedreht. mist. um kurz nach 4 habe ich geschaut wegen den formatierungen der platten. es war ein FAt32 Laufwerk dabei (was freigegebn war), hab es entfernt und nun waren es nur noch NTFS Laufwerke (freigegben). Seitdem fand ich auch auf dem PC in Netzwerkumgebung den Laptop und den PC. Nur zugreifen kann ich nicht auf den Laptop vom PC nicht. Sehen tat ich beide Rechner.
    Berechtigungen für die freigegebenen laufwerke sind (Beispiel: Eigenschaften von Laufwerk C:, dann auf Sicherheit und dort einstellen):
    Administratoren, System, Ersteller-Besitzer, 3x Benutzer (PC\Benutzer), und Jeder
    so, und nun, eine halbe stunde später geht auf dem laptop nichts mehr. genau dasselbe theather wie am pc. netzwerkumgebung und siehe da mir fehlt die berechtigung etc. nicht einmal mehr der laptop wird mir angezeigt. hab dann wegen dem ping geschaut unter ausführen, aber da krieg ich jetzt eine zeitüberschreitung. ich hab doch nichts verändert am laptop. wieso geht das jezt nciht mehr, und wie krieg cihd as wieder hin?
    Danke und Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 12:24
  2. Wlan Router - laptop

    Von rjhgw im Forum WLAN
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 08:05
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 22:46
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 18:32
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 14:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz