keine LAN Verbindung kein UPLOAD möglich

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard keine LAN Verbindung kein UPLOAD möglich

    Hallo...

    seit mehreren Tagen habe ich folgendes Problem:
    am Desktop (LAN-Verbindung) "poppt" regelmäßig (alle 10 min) für etwa 3 sec. die Fehlermeldung auf: keine LAN-Verbindung - LAN-Kabel wurde entfernt. Seitdem habe ich enorme Probleme was die UPLOAD-Performance angeht (von etwa 70kb auf etwa 10 kb). Im Download sind keinerlei Einbußen zu erkennen. Des weiteren habe mit meinem Laptop im WLAN keinerlei Probleme (weder im Down- noch im Upload). Ich habe bereits alle 4-Ports des Routers ausprobiert - keine Veränderung. Vielleicht kann mir ja jem. helfen. Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    klingt entweder nach einem Problem mit dem Kabel uder mit dem Netzwerkanschluß im Rechner selbst...

  3. #3
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    Wie kann ich denn das Problem näher eingrenzen?
    Einfach Kabel austauschen und wenn es dann nicht ist, einfach die NWK austauschen?
    Gibt es eine andere Lösung?

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Passiert das nur, wenn bei beiden ein Upload erfolgt? Hat der Router ein Bandbreitenmanagement?

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    welchen Router hast du denn? Gibt es für diesen evtl. ein Firmware-Update?

  6. #6
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    @ Nikki: das Problem habe ich nur, wenn ich einen Upload im LAN-Modus versuche. Dieses Problem kam auch von jetzt auf gleich. Wie bekomme ich denn raus, ob der Router ein Bandbreitenmanagement hat?? Was habe ich davon?

    @ FB1112: ich habe den ZYKEL100 von ARCOR. An einem Update kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie bekomme ich denn raus, ob der Router ein Bandbreitenmanagement hat
    Das Handbuch sollte das wissen

    Könnte es sein, dass du dir etwas eingefangen hast? Lasse einmal einen aktuellen Scanner im abgesicherten Modus suchen:

    https://forum.emsisoft.com/Default.aspx?g=posts&t=1138

    Hast du evtl. eine neue Security Suite installiert, die noch nicht richtig konfiguriert ist?

  8. #8
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    @ nikki

    ich werde das Handbuch mal studieren...

    einfangen könnte eigentlich recht unwahrscheinlich sein (ich hatte erst einmal was, vor etwa 2 Jahren - habe auch keine neue Security Suite installiert).
    werde Deine Tipps aber mal ausprobieren und mich dann melden

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es könnte genauso gut sein, dass das TCP/IP Protokoll beschädigt ist. Da musst du dich einmal hier durcharbeiten:

    https://support.microsoft.com/kb/811259

    Es gibt auch ein Programm dafür, aber dann kann es dir passieren, dass deine Antivirensoftware nicht mehr richtig läuft, wenn du das benutzt.

  10. #10
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    das sind alles Tipps, die mein Wissen um ein vielfaches übersteigen - ich werde erstmal ein neues Kabel ausprobieren - danach glaube ich eine neue Netzwerkkarte - ich hab noch eine - das Problem ist nur, wenn danach keine Lösung habe - hast Du dann noch eine handelsübiche Lösung für mich??? Danke

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie könnte ich eine Lösung haben, bei den vielfältigen Software-, Hardware- und Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe nur eine Idee .
    Nachdem der Zugriff auf das Netzwerk klappt, schließe ich das TCP/IP-Protokoll jetzt aus. Wie im anderen Thread bereits geschrieben, solltest du deine Firewall-Einstellungen einmal kontrollieren.

    .

  12. #12
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    also, ich habe ein anderes Kabel ausprobiert, die Netzwerkkarte ausgetauscht und einen anderen PCI-Steckplatz ausprobiert - es hat alles nichts genutzt - mit der Softwarelösung, die Du angeboten hast bin ich auch nicht weitergekommen... ich werde jetzt noch versuchen den Router auszutauschen - aber was ist, wenn auch das nicht funktioniert - kann es ein Problem der Einstellung sein - habe seit der Konfig vor 2 Jahren nichts mehr an dem LAN-Anschluss gedoktort - ist es überhaupt technisch möglich das es ein Softwareproblem ist?

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also so wie du es beschreibst klingt es schon sehr nach einem Hardware-Problem. Da du ja Kabel, Netzwerkkarte und Steckplatz bereits getestet hast, bleibt ja fast nur der Router über. Hast du denn dort einfach mal testweise einen anderen Port verwendet oder ist nur ein LAN-Anschluß vorhanden?

  14. #14
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    ich bin auch schon auf andere Ports gegangen - ist ein WLAN Router von ARCOR - ZYXEL100 - hat 4 Ports und zwei davon habe ich ausprobiert - kann mir nicht vostellen, dass 2 funktionieren und die anderen zwei kaputt sind.... geht das überhaupt technisch, dass der Download funktioniert (mittlerweile eingeschränkt) und der Upload gar nicht??!!
    Danke

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Geht denn der Ping durch?

    Start - Ausführen - cmd(Enter)

    ping [Router IP] (Enter)

    Welches Betriebssystem ist denn auf dem PC, der sich nicht verbinden will?

  16. #16
    Avatar von Siggi0815
    Siggi0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo...
    sorry, dass ich mich solanga nicht gemeldet habe... Problem habe ich mittlerweile gelöst - es liegt am Router - Provider stellt mir einen neuen zur Verfügung - Vielen Dank für alle, die mich in diesem Thread unterstütz haben...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:45
  2. keine http Verbindung möglich

    Von holgi248 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 16:30
  3. Router keine gesicherte Verbindung möglich

    Von fisch2 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 21:29
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 13:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz