Windows startet nicht / Bildschirm bleibt schwarz

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Referend
    Referend ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    9

    Standard Windows startet nicht / Bildschirm bleibt schwarz

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Mein Rechern startet nicht, bzw. bleibt der Bildschrim einfach schwarz. Eigentlich weiss ich auch gar nicht ob es jetzt ein Hardware oder Software Problem ist?! Es war wohl so, dass der Rechner erst nur manchmal startete und der Rechner des öfteren bei dem Windiows Symbol beim booten hängen blieb. Jetzt macht er wie gesagt gar nichts mehr. (Den Monitor kann ich übrigens auch ausschließen)

    Folgendes habe ich schon probiert. Ich habe die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut um zu sehen ob die überhaupt noch funktioniert. An dieser Stelle scheint es ersteinmal kein Problem zu geben. Da der Rechner beim Start auch keinen (Piep) Ton von sich gibt habe ich das Bios resetet,..ohne Erfolg. Ein Austauch der Grafikkarte brachte ebenfalls keinen Erfolg. Desweiteren habe ich beim starten des Rechners nicht das Gefühl das von der Platte gebootet wird, also ich höre einfach nichts.

    Gibt es eine Möglichkeit die Bootpartition auf der Platte in einem anderen Rechner, mit einer Software?, zu überprüfen.

    Bin erstmal für jeden Tip dankbar!

    Danke im Vorraus.

    Handelt sich im übrigen um eine Win XP Home System. Zu den weiteren Komponenten kann ich gar keine Angaben machen, da es nicht mein System ist und der Rechner ja nunmal nichts von sich preisgibt.

    An den Master/Slave Einstellungen, wenn dies als Problem dafür überhaupt in Frage kommen, kann es nicht liegen, das ist überürüft.

    Nochmal, Danke.

  2. #2
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    welche Bootreihenfolge ist denn im Bios eingestellt? Hast du schon mal nachgeschaut?

  3. #3
    Avatar von Referend
    Referend ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    Das kann ich dir leider nicht sagen, da erstens der Bildschirm schwarz bleibt und es zweitens nicht mein Rechner ist. Aber da ich ein Bios Reset gemacht habe sollte es jetzt wieder auf den Standarteinstellungen sein.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn irgendwas verändert bevor das Problem erstmal auftrat? Irgendwelche Einstellungen verändert? Software installiert oder deinstalliert? Updates durchgeführt? Neue Hardware eingebaut?

  5. #5
    Avatar von Referend
    Referend ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    Nein, nichts dergleichen.

  6. #6
    Avatar von Referend
    Referend ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich versuch mal das ganze noch ein wenig einzugrenzen...also ich bin mir ziemlich sicher das es entweder am mainboard oder am ram liegt...

    dazu frage 1. wenn es am ram liegen würde müsste doch mindestens ein bild erscheinen oder?

    dazu frage 2. was mich immer noch am meisten irritiert, ist das das mainboard keinen, aber auch gar keinen ton von sich gibt? kann das ein indiz für ein kaputtes mainboard sein.

    und jetzt kommt die ganz dumme frage, kann ich diese komponenten irgendwie anders testen als diese auszutauschen? habe nämlich nix zum austauschen...`?

    bin nach wir für jeden tip dankbar und verzweifelt....

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest das System mal auf ein Minimalsystem eingrenzen. Also nur Mainboard, Prozessor und Kühler und RAM und Grafikkarte. Damit scheiden dann die Laufwerke und die Festplatte als Fehlerquelle aus...

    Laufen denn die Lüfter von Prozessor und Netzteil kurz an oder tut sich da auch nichts?

  8. #8
    Avatar von Referend
    Referend ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    9

    Standard

    beide lüfter laufen sofort an und auch durch, bis ich den rechner wieder ausschalte.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann würde ich auf ein defektes RAM-Modul tippen. Da würdest du auch kein bild bekommen. Kannst du das eventuell testweise mal austauschen?

  10. #10
    Avatar von silo163
    silo163 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.05.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    also ich hatte genau das gleiche problem!
    habe meienen rechner dann weggegeben in die reperratur,die sagten mir dann es wäre der cpu der sich aufgeraucht hat.
    habe dann ein neues motherboard einbauen lassen!

Ähnliche Themen

  1. Notebook fährt nicht richtig hoch - Bildschirm bleibt schwarz

    Von DiegoJay im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:39
  2. HILFE - laptop fährt nicht hoch, bildschirm bleibt schwarz

    Von brigitte1964 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 08:30
  3. Hilfe PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz!!

    Von Showbiz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:51
  4. Hilfe, com startet nicht, Bildschirm schwarz

    Von pkwobl im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 06:48
  5. Bildschirm bleibt schwarz

    Von Alex- im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 14:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz