Wlan funzt, doch Repeater will nicht ...

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Obba1965
    Obba1965 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard Wlan funzt, doch Repeater will nicht ...

    Moin Moin,
    ich habe ein funktionierendes Wlan. Das Wlan-Modem steht im Untergeschoss wo ein Desktop und ein Laptop ohne Probs und sehr schnell laufen. Im Obergeschoss habe ich nochmal 2 Rechner die eigentlich auch sehr schnell eine Verbindung ins Netzwerk herstellen, jedoch ist die Verbindung meistens gerade mal "gering" oder sogar "sehr gering"
    Nun habe ich noch einen AP im Keller gefunden, der nach Tests auch einwandfrei funzt und die Option als Repeater zur Auswahl hat. Natürlich kann man so ein Gerät nicht im Keller vergammeln lassen Also im Treppenhaus angebracht, alles eingestellt wie ich es in der Anleitung (leider Enlisch) nachgelesen habe, aber keine Verbindung möglich. Das Modem im Erdgeschoss ist ein Teil von Arcor mit der Option einen Repeater zu benutzen, den er auch laut MAC sofort gefunden hat. Der AP, also Repeater, ist ein Netgear WG602v2. Den AP habe ich auch die gleiche SSID wie dem Modem gegeben und er wird im Wlan-Netz auch gefunden. Nun verbinden sich die beiden Rechner im Obergeschoss immer mit dem Repeater, gehen aber nicht ins Inet. Gateway im Repeater habe ich richtig eingestellt
    Hat jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte?
    Vielen Dank vorab für Eure Tipps

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie sieht es denn mit den IP-Adressen aus? Wenn sie automatisch vergeben werden, wer vergibt sie? Hast du vielleicht zwei DHCP-Server laufen? Ist der Repeater im IP-Bereich des Routers? Welche Gateway-IP hast du eingetragen?
    Können die PCs online, wenn du die Verschlüsselung und die Firewall testweise deaktivierst?

  3. #3
    Avatar von Obba1965
    Obba1965 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Also IPs habe ich feste vergeben. Alle Rechner und der Repeater haben zum Gateway die gleiche IP.
    Repeater und Router finden sich ja auch sofort, nur kann kein Rechner online gehen.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Welche IP ist denn die Gateway IP? Auch der Repeater braucht als Gateway die IP des Routers.
    Was ist mit der Firewall und der Verschlüsselung?

  5. #5
    Avatar von Obba1965
    Obba1965 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.11.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Das mit der Verschlüsselung werde ich heute mal ausprobieren - muss mich da mit Schwiegereltern absprechen (nicht, dass die nicht ins Internet kommen)
    Müssen die Rechner, die den Repeater benutzen sollen, eigentlich die 192.168.2.1 für den Router, oder die 192.168.2.140 für den Repeater als Gateway eigetragen haben?

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Die Router-IP muss als Gateway eingtragen sein. Welche Verschlüsselung hast du denn jetzt eingestellt? Es kann nämlich sein, dass im Repeaterbetrieb nur die WEP-Verschlüsselung funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Repeater für FritzBox Wlan 7170

    Von Rolando01 im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2015, 20:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 14:35
  3. WLAN Repeater

    Von ikos im Forum WLAN
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 21:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 14:23
  5. wlan und doch keine internet.

    Von leute im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 16:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz