Rechner schaltet sich einfach aus....

17Antworten
  1. #1
    Avatar von CrazyCrizz
    CrazyCrizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard Rechner schaltet sich einfach aus....

    Hi zusammen...ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich mein rechner einfach ausschaltet...dies geschieht schon bei simplen Prozessen wie z.B ein Internet Explorer Fenster und Musik über Windows Media Player.....der Rechner schaltet sich also ohne Vorankündigung einfach aus...wenn ich nun versuche denn Rechner anschließend sofort wieder anzumachen erscheint folgende Fehlermeldung....CPU over Temperature...daraus schließe ich mal das irgendwas mit der Kühlung/ Lüftung nicht passt, oder???

    Habe auch gerade hier mal was über Lüfterpads gelesen....könnte sowas helfen?? oder gibts das ausschließlich für Laptops??

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

    Vielen Dank...

    Gruß Chris

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Mach bitte mal deinen Rechner auf und dann starte ihn. Dann schau nach ob sich alle Lüfter drehen, besonders der Lüfter auf der CPU. Dein Rechner läuft zu heiß, also kann eigentlich nur ein Lüfter defekt sein.

    LG

  3. #3
    Avatar von CrazyCrizz
    CrazyCrizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    so ich hab den rechner jetzt geöffnet...leider weiß ich nicht welcher der über der cpu ist...der größere lüfter hinten läuft auf jeden fall einwandfrei...

  4. #4
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Hallo,

    der Lüfter über der CPU ist der Lüftre, der so gesehen auf dem Mainboard ist. Anbei mal nen Foto von meinem Mainboard, wo ich den Lüfter über der CPU eingekreist habe.

    https://img67.imageshack.us/img67/503/foto0020ls8.th.jpg

  5. #5
    Avatar von CrazyCrizz
    CrazyCrizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Alles klar..ich weiß welchen du meinst und der läuft einwandfrei...als ich vorhin den rechner aus gemacht habe fasste ich mal die CPU an und diewar ziemlich heiß,....

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Moin,
    das Innere und die Eintrittsöffnungen für Außenluft sind staubfrei? Da du das Gehäuse schon offen hast, kannst du in diesem Zustand auch testen, ob der kritische Zustand (ausschalten) auch auftritt.
    Zusätzliche Infos bekommst du hier >
    https://www.dirks-computerecke.de/pc-kuehlung.htm
    und hier >
    https://www.dirks-computerecke.de/pro...temperatur.htm
    Mit diesem Tool >
    https://www.chip.de/downloads/EVEREST..._13012871.html
    kannst du Informationen über deinen PC auslesen lassen.

  7. #7
    Avatar von CrazyCrizz
    CrazyCrizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Morgen...habe mir gerade schon Everest runtergeladen, wo kann ich denn dort die verschiedenen temperaturen einsehen?? z. B CPU?

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Everest starten Computer Sensoren und dann bei CPU schauen

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Hast du das SP3 installiert? Welchen Prozessor hat dein PC?

  10. #10
    Avatar von CrazyCrizz
    CrazyCrizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    habs gefunden...Cpu hat 78 grad...ich glaub das ist zu viel oder??

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Ich weiß nicht wo die Grenz liegt, aber das ist heftig viel.

    Also wenn der CPU-Lüfter läuft, ist er entweder zu schwach, oder er dreht sich nicht mit der richtigen Geschwindigkeit, es ist alles verdreckt, es fehlt die Kühlpaste zwischen Lüfter und CPU oder der Lüfter sitzt nicht korrekt auf der CPU - oder alles zusammen. Im Normalfall sollte die CPU-Temperatur bei normaler Last so um 50 Grad liegen.

    LG

  12. #12
    Avatar von CrazyCrizz
    CrazyCrizz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.07.2008
    Beiträge
    20

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    also müsste ich theoretisch den CPU kühler rausnehmen und mal gründlich säubern..oder??

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    jooo, mit Pinsel und Staubsauger - aber nicht vergessen - Vorher Netzstecker des Rechners ziehen !!

    LG

  14. #14
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Und du brauchst dann neue Wärmeleitpaste! Ansonsten ist ruck-zuck die CPU kaputt.

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Hi,

    wenn unter dem CPU-Lüfter noch ein Kühlkörper ist und der dranbleibt, dann braucht man keine neue Wärmeleitpaste.

  16. #16
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    man kann doch in manchen biosen (wie wird das geschrieben? mehrzahl von bios) auch die geschwindigkeit der lüfter einstellen oder? kann es nicht sein, dass der lüfter zwar läuft, dafür aber viel zu langsam?
    @CrazyCrizz: hast du eine neue CPU gekauft, oder war das problem von einem auf den andern tag einfach da?

    lg
    Help_me

  17. #17
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Natürlich kann es sein dass er viel zu langsam läuft .. wenn ich meinen Lüfter am Board einstecke läuft er z.B. anders als wenn ich ihn am Netzteil anstecke ... das könntest du auch mal versuchen.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Rechner schaltet sich einfach aus....

    Zitat Zitat von Q-Max
    Also wenn der CPU-Lüfter läuft, ist er entweder zu schwach, oder er dreht sich nicht mit der richtigen Geschwindigkeit, es ist alles verdreckt
    LG
    Das hatten wir schon........

    Das kontrolliert er schon seit Tagen, er hat sich ja noch nicht wieder gemeldet

Ähnliche Themen

  1. PC schaltet einfach aus

    Von geraete im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:20
  2. Rechner schaltet einfach ein

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:25
  3. PC schaltet sich bei Verbindung mit dem Internet einfach aus

    Von ines1966 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 09:02
  4. Rechner schaltet sich aus nach 20 sek.

    Von Sithem im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 23:27
  5. Rechner schaltet sich ab

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 16:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz