Monitor wird kurz schwarz

18Antworten
  1. #1
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Monitor wird kurz schwarz

    Hi,

    ich hab seit ein paar tagen ein Problem und zwar wird mein Monitor in unregelmäßigen Abständen für 2-3 sekunden Schwarz.
    Das arbeiten am PC wird dadurch zu einer nervigen angelegenheit.
    Ich hab leider nich so viel Erfahrung mit PC's und hoffe das ich hier Hilfe finde

    Also ich hab einen SyncMaster 206BW und das Problem fing an, als ich die Auflösung so hoch gestellt hab wie es ging.
    Nachdem mein Bild nurnoch schwarz war hab ich es zurückgestellt... seit dem wird der Monitor immer kurz Schwarz.
    Bitte helft mir, ich halt das nicht mehr aus =D

    mfG gassa

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Hallöchen,

    die Aussage so hoch es ging ist ja etwas schwammig. So hoch wie es die Grafikkarte zulässt oder so hoch wie es der Monitor zulässt? Im ersten Fall kannst du den Monitor damit beschädigt haben. Im zweiten Fall sollte dem Monitor durch diese Aktion eigentlich nichts passiert sein.

    Hast du nur die Auflösung hochgesetzt oder auch die Bildwiederholfrequenz? Das verzeihen TFT-Monitore recht selten...

  3. #3
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Naja so hoch ich es bei den Einstellungen einstellen konnte =D
    Das war 1360 x 768
    Das müsste der Monitor eigentlich schaffen.
    Und an der Frequenz habe ich nichts verändert (ist auf 60 Hz)

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Hallöchen,

    also das sollte dem Monitor nicht geschadet haben. Der kann ja sogar eine Max. Auflösung von 1680 x 1050 Pixel wiedergeben. Passieren diese Aussetzer denn nur in bestimmten Situationen, z.b. wenn du im Internet bist oder kann man das so nicht zuordnen?

    Kabel und Stecker sind in Ordnung? Einfach mal daran wackeln...

    Garantie bereits abgelaufen?

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Kann es sein, dass die Einstellungen nicht mit den im Monitor abgespeicherten übereinstimmen und deswegen der Monitor immer kurz umschalten muss?

  6. #6
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Naja ich hab das Gefühl das es häufiger vorkommt, wenn ich irgendwo im Internet bin ( jetzt beim schreiben ist es allein schon 2 mal passiert) Bei MSN und icq passiert es auch recht häufig.
    Kabel und stecker sollten in Ordnung sein, hab sie schon öfters raus und wieder reingesteckt.

    Ich glaub Garantie is noch nicht abgelaufen ^^


    Wo kann ich denn die Einstellungen die im Monitor abgespeichert sind sehen, bzw. verstellen?

    Danke schonmal an euch

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Am Monitor selbst kannst du die Einstellungen verändern. Meistens sind die Tasten an der rechten Seite oder am unteren Rand zu finden. Die Kabel sitzen aber fest? Brauchst du für den Anschluss einen Adapter? Die wackeln auch schon mal gerne.

  8. #8
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Also die einstellungen am Monitor sind gleich :/
    Und ich benutze keinen Adapter und es ist auch alles fest


    Könnte die Grafikkarte zu warm werden? und er schaltet sich deshalb kurz ab?

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Das könnte sein, dass sie automatisch abschaltet. Kannst du einmal die Temperatur mit nVidia nTunes auslesen, wenn du eine nVidia-Grafikkarte hast?

    https://www.nvidia.com/object/ntune_5.05.54.00.html

  10. #10
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Ne ich hab eine ATI (Medion Radeon X740XL) :/

    Gibt es da auch eine Möglichkeit?

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Du kannst es mit Everest Home Edition versuchen:

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

    Von Ati gibt es das Overclocking Tool, aber ich weiß nicht, ob man damit auch die Temperatur auslesen kann.

    https://www.chip.de/downloads/ATI-Tray-T ... 14959.html

  12. #12
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Was kann ich mit diesen Programmen denn machen?

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Wolltest du nicht die Temperatur deiner Grafikkarte auslesen?

  14. #14
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    ja =D
    aber ich seh hier irgendwie nur wie meine Grafikkarte heißt.
    Keine ahnung wie ich da die Temperatur auslesen kann

    wobei diese ausfälle sofort anfangen sobald der pc hochgefahren ist.... kann die Grafikkarte so schnell so heiß werden?

  15. #15
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Überlege einmal, wie schnell die CPU zu heiß werden kann, wenn der Lüfter kaputt ist.
    Warum hast du eigentlich die Einstellungen verändert? Starte einmal im abgesicherten Modus, und schaue, ob die Probleme dann verschwunden sind.

  16. #16
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Ich hatte mein Fernseher an den pc angeschlossen.
    Aber das Bild auf dem Fernseher war etwas zu klein, also hab ich die Auflösung verändert.

    Okay das versuche ich mal.

  17. #17
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Bei der Ausgabe auf dem Fernseher musst du aber mit der Auflösung runter und nicht rauf gehen.

  18. #18
    Avatar von gassa
    gassa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2008
    Beiträge
    9

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Achso.. naja gut das Bild war danach trotzdem auf dem ganzen Fernseher und nicht mehr nur in der mitte.

    Aber wie ja oben schon geschrieben wurde, der Monitor müsste eigentlich 1680 x 1050 schaffen.
    Und bei 1360 x 768 wird er schon Schwarz und bleibt auch so.

  19. #19
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Monitor wird kurz schwarz

    Sind denn die Treiber für den Monitor installiert?

Ähnliche Themen

  1. Monitor wird sekundenlang schwarz

    Von Fayana im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 20:22
  2. Monitor schwarz

    Von liqhtz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:45
  3. PC - Pieptöne 2x kurz *pause* 8x kurz

    Von Nima im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 21:29
  4. Monitor wird schwarz

    Von Point im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 11:47
  5. Monitor wird schwarz

    Von topsy2009 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz