System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

9Antworten
  1. #1
    Avatar von hh107
    hh107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Hallo!
    Ich hab da seit kurzem Ärger mit meinem Laptop. Und zwar hatte ich mir im April ein Angebots-Notebook von HP/Compaq bei ""Satan"" gehohlt, wo Vista (mit allen Treiber) schon vorinstalliert war. Ein großer Fehler wie ich im nachhinien feststellen musste... aber man konnte es nicht ändern. Bist auf den großen Leistungsverbrauch konnte ich mich auch ganz gut mit Vista anfreunden, doch seitdem ich vor ca. zwei wochen mein "altes" PC-Spiel (Warcraft3) installiert hatte hängte sich das System so ca. einmal pro Tag komplett auf, so dass es auf nix mehr reagierte (auch nicht affengriff). Am liebsten tat es das während ich über windows media player und vollbidschirm ein video laufen hatte.
    Als ich dann kein Bock mehr darauf hatte, hab ich einmal vista komplett neuinstalliert und damit die festplatte formatiert. Jetzt ist ein Tag später genau der gleiche Fehler aufgetreten.. gleich zwei mal innerhalb einer Stunde. Da das ganze bei dem *frisch*-aufgespielten Vista schon wieder passierte vermute ich einfach mal, dass es evtl ein Hardware Problem sein könnte. Was sagt ihr dazu?
    Vielen dank,
    MfG hh107

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Hast du Warcraft wieder installiert bevor der Fehler aufgetreten ist oder ist er auch ohne aufgetreten .. hast du denn die Treiber installiert nach dem formatieren ?
    Hast du alle Updates ?

    Ich würde mal nach einer Formatierung die Treiber alle weglassen und das Spiel nicht installieren und dann testen .. wenn es dann geht installierst du mal das Spiel .. danach installierst du tag für tag EINEN Treiber .. anschließend wirst du wissen woran es lag, sollte es ohne die beiden Sachen laufen.

    läuft es auch ohne Treiber und ohne Spiel nicht hast du einen Hardwaredeffekt und solltest das Notebook umtauschen auf Garantie wenn du ihn noch nicht lange hast.

    lange Rede kurzer Sinn ich fasse nochmal zusammen

    1. Laptop formatieren
    2. Keine Treiber und das Spiel nicht installieren
    3. Wenn alles läuft Spiel installieren und einen Tag testen
    4. Wenn alles läuft Tag für Tag EINEN Treiber installieren und jeweils eine zeitlang testen.

  3. #3
    Avatar von hh107
    hh107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Hi! Schon mal danke für die Antwort...
    ...nein Warcraft habe ich bisher noch nicht wieder installiert, und die Treiber wurden alle zusammen mit Vista installiert nachdem ich formatiert hatte. Ich kann halt nicht wirklich formatieren > vista installieren > und dann jeden Treiber einzelnd. Sondern ich kann nur das System formatieren und das System so drauf packen wie es schon vorinstalliert beim Kauf war... inkl allen Treibern.
    Also wie gesagt.. das Spiel schließe ich eigentlich aus, wiel ich es bisher nicht wieder installiert habe, und der Fehler trotzdem wieder da ist (grad eben schon wieder).
    Und an den Treibern dürfte es auch nicht liegen, da genau die selben Treiber schon beim Kauf vorinstalliert waren und das System ja immerhin fast ein halbes Jahr problemlos lief...
    Wo ich mir jedoch nicht sicher war, ist halt die Frage ob auch ein Hardwarefehler dafür sorgen kann, dass sich das System aufhängt. Ich schau mal ob noch garantie drauf ist...
    Gruß, hh107

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Hallöchen,

    also wenn es solche Hänger auch bei einem System das in den Auslieferungszustand versetzt wurde auftreten, kann man Treiberprobleme eigentlich ausschließen. Wenn der Laptop während und nach der Installation noch nicht mit dem Internet verbunden war, kann man auch Viren etc. ausschließen. Eventuell Speicherprobleme oder Temperaturprobleme?

  5. #5
    Avatar von hh107
    hh107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Weiß ich garnicht mehr so recht ob der laptop mit dme internet verbunden war.. aber ich hab schon mehrmals antwivir durchlaufen lassen und der hat nix gefunden. Speicher probleme > kann sein; Temperaturproblem > kann eigentlich nciht sein.. der laptop steht im freien Raum auf dem Schreibtisch und war auch beim letzten Aufhänger relativ kühl. Mich wunderts nur das er sich bisher (so gut wie) nur beim media player im vollbildmodus aufgehängt hat... jedoch auch ein zwei mal andre mal... kann es aber auch am media player liegen?
    Gruß

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Hi,

    die Temperaturen kann man ganz einfach mit dem Programm SpeedFan kontrollieren:
    https://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

    Ob der Arbeitsspeicher funktioniert lässt sich mit dem Programm MemTest herausfinden:
    https://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
    Allerdings dauert dies recht lange, deswegen ist es empfehlenswert, den Arbeitsspeicher über Nacht zu testen.

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Hallöchen,

    wurden denn nach der Neuinstallation von Windows Vista bzw. des Zurücksetzens in den Auslieferungszustand auch wieder alle Updates ür das Betriebssystem über die normale Windows-Update Funktion eingespielt? Ist auf dem Rechner auch das Service Pack 1 für Windows Vista bereits installiert?

  8. #8
    Avatar von hh107
    hh107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    hi,
    ja nach dem zurücksetzen in den auslieferungszustand wurden im hintergrund schon ohne mein wissen windows updates heruntergeladen und installiert, was ich aber halt erst später gemerkt habe und worüber ich kaum einen überblick hatte.. jetzt hab ich noch mal nach wichtigen updates "offiziel" gesucht und alle installiert. Das Vista SP 1 hatte ich gerade vor zu installieren... mal schaun obs besser wird. genauso wie ich gleich die beiden vorgeschlagenen programme ausprobieren werden, d.h. gleich mal nach temperatur gucken und heut nacht den arbeitsspeicher testen.
    nebenbei noch ein FETTES DANKE SCHÖN für eure tatkräftige Hilfe und den vielen Tipps!!
    Gruß, hh107

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    Hallöchen,

    gerade wenn ein Microsoft-Programm rumzickt, so wie bei dir der Mediaplayer, ist es immer hilfreich erstmal Windows auf den aktuellsten Stand zu bringen. Oft erledigen sich die Probleme dann fast von selbst...


  10. #10
    Avatar von hh107
    hh107 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: System hängt sich auf, selbst nach Formatierung

    So.. Vista ist auf dem neusten stand, Service Pack 1 ist installiert, Rechner ist immer "cool" (und locker) und der Arbeitsspeicher hat auch keinen Fehler. System hängt sich trotzdem auf.
    Mir ist die Idee gekommen das er sich ja vielleicht immer dann aufhängt wenn der Media Player im Vollbild ist und sich gleichzeitig der Bildschirm ausschaltet (laut Energiesparplan, das ist bei mir auf 10 min eingestellt) weil es das eine mal zeitlich ungefähr hin kam. War aber anscheind nur zufall... (Fehler wurde ausgeschlossen)
    Jetzt lass ich erstma nur noch den VCL Player laufen.. mal schaun ob's bei dem Probleme gibt.
    Aber alles in allem scheint es doch ein Hardwarefehler zu sein oder?
    gruß, hh107

Ähnliche Themen

  1. Nach der Anmeldung meldet sich das Notebook von selbst wieder ab

    Von troglodito im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 09:17
  2. System hängt nach einwahl ins i net

    Von gangsterripper205 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 15:40
  3. Pc hängt sich nach 1 minute auf !

    Von Stealthelf im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 17:44
  4. PC hängt sich nach Benutzerauswahl auf

    Von Robertz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 15:06
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 07:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz