Windows 7 startet bei Spielen mit schwarzem Bildschirm neu

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard Windows 7 startet bei Spielen mit schwarzem Bildschirm neu

    Hallo liebe Community,

    Ich habe seid ich meinen PC vor einem 3/4 Jahr gekauft habe ein Problem. Und zwar startet der Computer wenn ich Spiele einfach neu, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Ich kann aber den Computer mithilfe von Tastaturbefehlen herunterfahren oder mit Hotkeys youtube aufrufen. Das heißt der PC wird ganz normal neu gestartet ohne Fehlermeldung nur dass der Bildschirm schwarz bleibt.

    Zu Anfang trat das Problem ein Mal im Monat und dann immer häufiger auf. Dann habe ich den PC eingeschickt um ihn überprüfen zu lassen. Dabei kam aber rein gar nichts heraus. Alle Test hat er ohne Probleme überstanden. Dadurch habe ich aber Hardwarefehler ausgeschlossen.

    Zum Auftreten des Problems: Inzwischen zwischen 15 min und 2 Stunden. Bei der Kampange von Battlefield 3 schon nach 2 min. Früher nur in Battlefield, jetzt in fast jedem Spiel.

    Im Laufe des Jahres habe ich Unterschiede zwischen den Gpu Treibern festgestellt. Nachdem der Pc eingeschickt war, kam ein neuer Treiber der mir das bf3 Multyplayer Spielen ohne Abstürze ermöglichte. Meine Vermutung ist das irgendwas mit der Spannung von Cpu oder Gpu nicht stimmt.
    Daraus folgt meine erste Frage, ob ihr wisst ob die Spannung bei Treiber auch verändert wird bzw. was alles ein Treiber verändern kann.
    Im Anhang findet ihr die Fehlermeldungen die in der Windowsereignissanzeige angezeigt werden wenn ich den PC nach dem Neustart hochfahre. Vlt. sagt euch das ja was.
    Im Programm HWiNFO32 zeigt er mir bei den verschiedenen Kernen im normalen Betrieb zwischen 0,887 V und max. 1,413 V

    Im Durchschnitt hat das CPU eine Spannung von 1,1Volt
    Gpu Spannung:0,875 V normal im Spiel geht sie teilweise hoch auf 1,1 V.
    Sind die Spannungen so in Ordnung?
    Ein Temperaturproblem kann ich ebenfalls ausschließen, da zum einen eine Wasserkühlung verbaut ist und zum anderen das Problem kurz nach dem Start des Spiel auftreten kann wo die Temperatur erst um 2°C gestiegen ist.


    Mein System:
    PC Prozessor AM3+ (FX-Serie): AMD FX-6100 6x 3.3 GHz
    PC Kühler: Cooler Master Seidon 120V
    PC Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
    PC Grafikkarte PCI-E: 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 660, 2x DVI, HDMI
    PC Mainboard AM3: Gigabyte GA-78LMT-USB3 (Chipsatz AMD 760G/mATX)
    PC 1. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D
    PC 2. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 SSD
    PC 1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    PC Netzteil: 630 Watt Thermaltake German Series 80+
    PC Soundkarte: Asus Xonar DG PCI
    Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fehler ID 10.jpg 
Hits:44 
Größe:346,1 KB 
ID:3314  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fehler ID 41.jpg 
Hits:57 
Größe:320,6 KB 
ID:3315  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fehler ID 1101.jpg 
Hits:54 
Größe:308,4 KB 
ID:3316  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fehler ID 6008.jpg 
Hits:42 
Größe:306,2 KB 
ID:3317  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Fehler ID 7000.jpg 
Hits:55 
Größe:317,6 KB 
ID:3318  


  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du die CPU übertaktet?

    LG

  3. #3
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Nein habe ich nicht. Ist alles noch im Ursprungszustand.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Wie schaut es mit der BIOS-Version aus? Gibt es vielleicht ein Update?
    Teste mal deinen Speicher mit Memtest86 (mehrere Durchläufe), wobei mir auffällt dass du schon recht viel Speicher hast. Zwar sollten sowohl Board als auch CPU mit 8GB-Riegeln zurecht kommen, aber trotzdem kann es durchaus zu Probleme kommen, speziell wenn die Riegel nicht hundertprozentig Jedec-konform sind.

  5. #5
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke für die Antwort,

    ich habe mal nachgesehen und ich habe die neuste Version. Tests brauche ich nicht. Der PC war eingeschickt und alles wurde überprüft. Es muss an der Software liegen. Es gibt starke Unterschiede zwischen den Grafikkartentreibern. Bei manchen kann ich stundenlang spielen bei anderen stürzt er gleich ab. Ich weiß nicht ob die Treiber irgendwas an Spannungen oder der Takrate ändern. Aber sowas kommt vielleicht auch noch in Frage.
    Einen genauso großen Einfluss hat der MSI Afterburner und das verwirrt mich am meisten. Wenn ich das Programm laufen habe verlängert das erheblich die Zeit bis zum Neustart. Warum ist mir bisher ein Rätsel. Eigentlich habe ich keine Einstellung verändert.
    Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist ist, dass es 2 mal einen DirectX Error gab bei dem ich jedesmal dachte der PC würde wieder Neustarten, weil der Bildschirm schwarz wurde. Aber nach 3-4 sek. ging der Bildschirm wieder an und ich befand mich auf dem Desktop mit der Fehlermeldung. Evtl. hat der Fehler etwas mit dem Problem zu tun.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch irgendwie weiter helfen.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Der neueste Grafikkartentreiber ist nicht immer auch der beste. Geh doch mal Version für Version zurück bis der Fehler weg ist.

    LG

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    In anderen Foren wird durchaus von Fehlern im aktuellen Nvidia-Treiber gesprochen, und dass man zwei Versionsnummern zurück gehen soll.
    Treiber sind eigentlich auch immer auf die neueste Generation Karte optimiert, bei Nvidia ist das aktuell die 7XX-Serie.
    Ich würde Q-Max Empfehlung beherzigen.

  8. #8
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok, aber kein Treiber behebt das Problem. Es muss irgendwas sein, dass der Treiber verändert.
    Und was ist die Q-Max Empfehlung ?

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Nun, wenn es kein Treiber behebt, dann liegt aller Wahrscheinlichkeit auch KEIN Softwarefehler vor

  10. #10
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok, wenn es kein Softwareproblem ist hat es mit der Hardware zu tun. Da die aber kontrolliert wurde und das Problem einmal schon 2 Monate nach dem Kauf auftrat fällt mir nur noch die Spannung und die Takrate ein. Da der Grafikkartentreiber das Problem beeinflusst kann es nur die GPU betreffen. Kann irgendjemand etwas zu den Spannungen sagen? Wie sollte die bei einer GTX 660 sein?

  11. #11
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Nur weil das überprüft wurde, bedeutet es noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist.
    Die Spannungen der GPU und des Speichers sind variabel, je nach Belastung. Bei der Standard 660er liegt sie zwischen 0,877 und 1,215 Volt.

    Das gleiche Spiel gibt es bei der CPU. In beiden Fällen soll das in Zeiten geringerer Last den Stromverbrauch und damit die Abwärme senken.

    Kann also durchaus sein, dass die 660er schadhaft ist und mit höheren Spannungen nicht mehr zurecht kommt

  12. #12
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Welche Test sollte ich dann alle durchführen um einen Defekt festzustellen? Denn die Spannungen sind bei mir so wie du gesagt hast.

  13. #13
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Du könntest deine Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Ebenso empfehle ich nach wie vor den Memtest durchzuführen (mehrere Durchläufe).

  14. #14
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Überprüft Memtest nicht nur den Arbeitsspeicher?

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Tut er. Ist ja auch so gewollt

  16. #16
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich dachte der soll die Grafikkarte überprüfen, oder nicht?

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Nein. Fehler, wie der von dir beschriebene sind auch manchmal auf einen fehlerhaften Speicherriegel oder das fehlerhafte Ansprechen eines solchen zurückzuführen. Um das auszuschließen, sollst du den Speicher testen

  18. #18
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok, mache ich morgen mal. Habe vorhin mal FurMark ne halbe Stunde laufen lassen ohne Auffälligkeiten. Werde ich wohl nochmal ein paar Stunden laufen lassen müssen.

  19. #19
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Bei memtest zeigt er mir diese Meldung an wenn ich es starten will. Was soll ich tun?
    Nachdem ich mehrmals Furmark laufen lassen habe wurden die Abstürze häufiger...
    Ich werde es bald mal länger laufen lassen und hoffen, dass das DirectX Programm einen Fehler erkennt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  20. #20
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Naja, du hast 16GB und Windows7 Home Premium. Da gibt es nicht mehr als 8GB, die du nutzen kannst. Da hast du die Windows-basierte Version von Memtest genommen, du hättest aber diese benötigt:
    MemTest86 - Download now!
    Auf CD brennen und davon booten.

  21. #21
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Kann ich auch einfach einen Riegel immer rausnehmen und es zweimal machen, oder verfälscht das das Ergebnis?

  22. #22
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Nimm doch einfach das Programm, dass ich dir verlinkt habe. Das ist unabhängig von Windows und kann den kompletten Speicher ansprechen

  23. #23
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich habe in den letzten Tagen ein wenig rumprobiert. Und zwar habe ich mit dem MSI Afterburner mal am Core Clock und dem Memory Clock herumprobiert. Denn du hattest ja gesagt, dass es sein kann dass die GPU höhere Spannungen nicht verträgt die automatisch variieren. Dabei fiel mir auf, dass der PC wesentlich länger durchhält wenn ich die Clocks runtersetze. So ist der PC im Multyplayer nicht mehr abgestürzt. Heißt, dass die GPU ist defekt, oder kann es noch andere Gründe haben. Sonst würde ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und eine neue GPU verlangen.

  24. #24
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Also wenn du den takt runtersetzt und du dann keine oder zumindest kaum noch Abstürze hast, dann würde auch ich auf einen Grafikkartenfehler tippen, was Anderes fällt mir jetzt so spontan nicht ein.

  25. #25
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Ok, vielen vielen Dank. Ich hoffe ich habe endlich den Fehler nach fast einem Jahr und 4 Foren gefunden.
    Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren und dann nochmal schreiben was es gegeben hat.

  26. #26
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.898

    Standard

    Ohne deinen Optimismus bremsen zu wollen: Ich hoffe, dass das die Lösung ist. Mir fällt nämlich zu der Sache sonst nichts mehr ein.

  27. #27
    Avatar von Reaper999
    Reaper999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.01.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Optimismus kann man das bei mir auch nicht mehr nennen. Es ist die reine Hoffnung, denn keinem in den bisherigen Foren ist mehr eingefallen...
    Ich hoffe einfach dass denen das reicht mit den Spannungen und sie die GPU zurücknehmen und einen Fehler feststellen. Sonst muss ich sie entweder einen Tag durch Furmark laufen lassen oder im Bekanntenkreis fragen ob sie einer mal testen kann. Das Problem ist glaube ich, dass man das Problem nicht mit Tests herausbekommt. Denn die GPU wurde ja schon mal 18h mit allem möglichen getestet.
    Mal sehen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 20:23
  2. Hilfe PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz!!

    Von Showbiz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:51
  3. Hilfe, com startet nicht, Bildschirm schwarz

    Von pkwobl im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 06:48
  4. Windows startet nicht / Bildschirm bleibt schwarz

    Von Referend im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 14:14
  5. Computer startet bei Spielen automatisch neu!!!

    Von Blader im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 17:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz