Verbindung zw. WinXP- + Win98-Rechner WLAN mit Router

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Verbindung zw. WinXP- + Win98-Rechner WLAN mit Router

    Hallo,

    brauche unbedingt Profi-Unterstützung und bitte um Eure HILFE!

    Habe erfolgreich meine zwei PCs (Win98+WinXP) mit einem D-Link WLAN-Router und jeweils WLAN-Netzwerkkarten per superschnellem DSL ins Internet gebracht.

    Leider kann ich keine Verbindung zwischen den beiden PCs herstellen (Heimnetzwerk). Probleme:

    - Da mein neuer WinXP kein Diskettenlaufwerk hat, funktioniert das mit dem Assistenten nicht.
    - Sobald ich den beiden Rechnern eine feste IP-Adresse zuweise, komme ich nicht mehr ins Internet.

    Da ich schon eine Weile daran rumbastle und sehr wenig Ahnung und immer nur wenig Zeit dafür habe, verlassen mich jetzt einfach alle Geister und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll ...
    Soll ich mir doch ein Kabel kaufen und die PCs direkt verbinden (sie stehen sich im Arbeitszimmer gegenüber)?

    Bin für alle HILFE offen ...

    Gruß nero

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du von einem Windows 98 PC auf einen Windows XP PC zugreifen möchtest, dann muß auf dem Windows XP Rechner der Gastzugang aktiviert werden. Das kannst du in der Systemsteuerung unter dem Punkt Benutzerkonten tun...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Gastzugang erstellt und weiter?

    Hallo, danke für die schnelle Antwort, habe Gastkonto erstellt und wie gehts jetzt weiter?

    Mfg
    nero

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Bei dem Win98 Rechner solltest du nachsehen, ob die Datei- und Druckerfreigabe installiert und ob mindestens ein Ordner freigegeben ist.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard zugriff auf rechner win98 funktioniert jetzt

    Hallo,

    durch Windows-Erweiterung und Löschen+Neuanlegen aller Protokolle habe ich es geschafft, daß ich vom WinXP auf den Win98 zugreifen kann.

    Über WLAN 54Mbit ist das allerdings sehr langsam - ist das normal?
    Wenn ich z.B. eine Excel-Liste mit beiden PCs überarbeiten muß, z.T. gleichzeitig, dauert das öffnen der Datei bis zu einer Minute (Dateigröße ca. 1 MB).

    Jetzt muß ich noch den Zugriff vom 98 auf XP hinbekommen und wenn das möglich ist, auch auf beiden das gleiche Outlook. Wer kennt sich damit aus?

    Gruß nero

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn auf dem Windows XP Rechner Odner oder Laufwerke freigegeben? Funktioniert ein Ping zwischen den Rechnern? Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

    Sehen sich die Rechner denn in der Netzwerkumgebung?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:00
  2. WLAN Verbindung Modem zum Router

    Von magdeburger_db im Forum WLAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 13:07
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 19:47
  4. dsl,winxp,router+win98?

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 14:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:15

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz