Stromverbrauch eines PC

19Antworten
  1. #1
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Stromverbrauch eines PC

    Hab zwar schon gesucht aber nichts passendes gefungen.

    Zu meiner Frage:
    Wieviel Strom verbrauchen PC und zubehör im aktiven betrieb und wieviel im Standby?

    hatt mich schon immer n wenig interessiert....

    thx

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    kann man natürlich nicht so pauschal beantworten. Das hängt von den verwendeten Komponenten ab. Einige Hinweise über den Stromverbrauch eines PC bekommst du unter folgendem Link:

    https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cp ... rauch.html

  3. #3
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    hab ich mir gedacht^^

    ich les mir das mal durch- thx

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    oder zur genauen Messung ein Strommessgerät kaufen (ca. 10-20€). Denn bei mir z.B. schwankt die Leistung oft, je nachdem, ob die CPU gerade was zu tun hat.

  5. #5
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    das ists mir nun auch nicht wert^^

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich hab so ein Gerät, man kann es auch für andere Sachen verwenden. Es gibt nämlich viele Geräte, die im Standby Strom schlucken. Z.B. verbraucht eine Philips Senseo Kaffeemaschine im ausgeschalteten Zustand immer noch 11 Watt.

  7. #7
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Das ist wirklich nicht wenig.
    So viel verbraucht eine Energiesparlampe.
    Und würde man die einfach die ganze Zeit an lassen?
    Aber bei den ganzen Geräten störts viele einfach nicht.

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    in diesem Zusammenhang habe ich bisher noch keine eindeutige und überzeugende Antwort darauf, welche Peripherie-Geräte des PC nicht stromlos gemacht werden sollen, wie Router und Modem.
    Ich habe sowieso 2 Steckleisten hintereinander geschaltet. An der 2ten hängen Drucker, Scanner, Sound usw. die ich nur bei Bedarf dazu schalte.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Router und Modem sind bei mir ein Gerät und laufen im Dauerbetrieb, da entweder ich oder die Kinder/meine Freu von anderen Rechner online gehen. Mein Rechner ist so eingestellt das nach 20 Minuten Nichtbenutzung der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird...

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Dirk,
    das heißt für mich:
    Der letzte (meine Frau oder ich) macht das Licht aus. nämlich nur die Leiste bleibt 'on', wo Dauerverbraucher dran hängen (AB, Ladegerät über Nacht usw.)

  11. #11
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Also ich mach über Nacjt auch alles bis auf den Router aus.
    Ich denke dass ich da schon einiges an Strom spare auch wenn vielliecht noch mehr drinn währe.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich versuche zur Zeit so stromsparend wie möglich zu sein, wegen der Klimakatastrophe usw.

    Also mein PC geht nach 10 Minuten in den Standby, nach 3 Minuten geht der Monitor aus. Router wird über Nacht ausgeschaltet, also wenn wir schlafen. Ebenso das Funktelefon.

    Eins ist aber extrem: Ich habe in meinem Bett so eine Wand, mit Fächern für Kleinkram und 2 Halogen-Lampen. Vor diesen Lampen ist ein Trafo. Dieses Trafo verbraucht (wenn keine der Lampen an ist) 26 (!!!) Watt. Deswegen ziehe ich da immer tagsüber den Stecker.

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von DerFlori
    alles bis auf den Router aus.
    Das ist meine Frage: Warum?
    Was macht der Router nachts, wenn keine Daten zu übermitteln sind?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    richtig schmidtchen. Deswegen hab ich meinen auch nachts aus.

  15. #15
    Avatar von kest1191
    kest1191 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Ort
    Ebern
    Beiträge
    52

    Standard

    was haltet ihr von den Master/slave steckerleisten

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    nicht viel, wenn der PC im Standyby Strom verbraucht, dann hilft diese Leiste nichts. Sie muss dem Pc ja Strom geben, damit sich andere Geräte (Slave) einschalten können, wenn sich der PC einschaltet.

    Also lieber eine mit Schalter, die bringt was.

  17. #17
    Avatar von kest1191
    kest1191 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.03.2007
    Ort
    Ebern
    Beiträge
    52

    Standard

    wie definiert ihr standby, also wenn er aus ist (keine Lüfter laufen), oder der Standby das man bei ausschalten auswählen kann
    ?

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das Standby, das man bei Ausschalten auswählen kann, wobei bei mir in diesem Modus auch keine Lüfter laufen.

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das effektivste wäre ja der Ruhezustand. Da ist der Computer wirklich aus, da der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gesichert wird...

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ...und der PC startet dann wieder schneller hoch als normal

Ähnliche Themen

  1. X3 720 übertaktet, freigeschaltet und der Stromverbrauch

    Von Dirjo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 18:36
  2. Aufrüstung eines Pc max. 500 €

    Von Berlin_Light im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 21:55
  3. Anschaffung eines AMD Phenom?

    Von Speedjunky im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 11:00
  4. Generator Stromverbrauch und Leistung

    Von ollixtc im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:31
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 16:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz