PC stürzt ab, Memtest stürzt ab, ich stürz ab...

23Antworten
  1. #1
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard PC stürzt ab, Memtest stürzt ab, ich stürz ab...

    Hallo! Folgendes Problem: Mein PC stürzt ständig ab. Anfangs nur, wenn er viel zu ackern hatte (Games, Photoshop) und ohne Fehlermeldung. Später dann auch, wenn nichts Großartiges lief. Dann kam erst in unregelmäßigen Abständen der Bluescreen mit der Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Inzwischen kommt das immer öfter, der PC wird dann aber sofort neu gestartet.

    Ich wollte Memtest durchlaufen lassen, aber bei etwa 47% geht der PC einfach aus. Könnt ihr mir bitte helfen?

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie sehen denn die Temperaturen aus?
    Temperaturen im PC ? eForum Wiki

  3. #3
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke für den Link! Hier ist das Ergebnis:


  4. #4
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Der Bluescreen hat heute mal stillgehalten, so dass ich sehen konnte, wo der Fehler liegt: USBPORT.SYS
    Treiber sind alle aktuell. Was kann ich tun?

  5. #5
    Avatar von SpareMan
    SpareMan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Netti,

    hast du eine USB Maus oder ähnliches eingesteckt?

    Wenn ja kann es sein, dass das Gerät diese nicht erkennt.

    Der häufigste Grund dafür ist, das der Treiber nicht richtig Installiert ist.

    Bei Logitech-Produkte ist dies oft der Fall.

  6. #6
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habe tatsächlich eine USB-Maus von Logitech dran. Wenn ich sie entferne, bringt das allerdings nichts. Ansonsten wären da noch Tastatur, Grafiktablett und USB-Hub.

    Momentan tritt aber wieder häufiger der Fall auf, dass der PC einfach ohne Warnung ausgeht. Ich habe das Gefühl, dass es sich um zwei verschiedene Probleme handelt.

  7. #7
    Avatar von SpareMan
    SpareMan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2013
    Beiträge
    10

    Standard

    Kommt vor dem Abstürzen der Blue-Screen mit der Fehlermeldung wieder oder stürzt er einfach so ab?

    Ansonsten könntest du ein Problem mit dem Mainboard haben.

  8. #8
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Mal erscheint der Bluescreen und er hängt sich auf, mal erscheint der Bluescreen und er startet sofort neu und häufig geht er eben einfach aus, ohne Bluescreen, ohne Herunterfahren. :/

  9. #9
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok, gerade konnte ich kurz bevor er ausging noch sehen, dass die CPU-Temperatur auf über 100 Grad gestiegen ist!

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Entstaube den Rechner mal. Dafür kannst du dir z.B. Druckluftspray in Dosen kaufen. Dabei musst du aber die Kühler festhalten, sodass sie sich nicht drehen. Ansonsten entstehen ungewollte Spannungen und es könnte noch etwas kaputt gehen.

  11. #11
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Hab ihn gereinigt, dann wollte er gar nicht mehr hochfahren. Die Lüfter liefen los und das war's. Konnte ihn nur noch am Netzteil ausschalten. Habe dann mal einen RAM-Riegel entfernt und jetzt läuft er wieder. o_O Was ist denn da nur looos?

  12. #12
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Normalerweise meldet Memtest Fehler im Arbeitsspeicher und stürzt nicht ab. Es kann also sein, dass dieser RAM-Riegel defekt ist.

    Sehen die Temperaturen jetzt besser aus?

  13. #13
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Die Temperaturen sind jetzt tatsächlich unter 60 Grad geblieben.

  14. #14
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Lag wohl doch nicht am RAM. Heute morgen wollte er erst wieder nicht angehen. Dann wollte ich meine Daten sichern, aber er hat meine externe Festplatte nicht erkannt und kurz darauf kam wieder der Bluescreen, ohne sys. *seufz*

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du deine Daten gesichert hast, nutze mal das Tool Bluescreenview zum auslesen der Bluescreentexte. Und davon brauchen wir dann mal so 3 Stück um zu schauen ob sie alle gleich sind.

    Und es kann sehr wohl immer noch der RAM sein. Nutz nur einen Riegel und teste mal mit dem den du jetzt ausgebaut hast.

    LG

  17. #17
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Krieg ihn heute gar nicht mehr an. Die Lüfter laufen los, man hört die üblichen Geräusche, aber es kommt kein *beep*. Habe alle Verkabelungen überprüft, nochmal alles gereinigt, RAM ein und ausgebaut. Wie finde ich jetzt die Ursache? Alles einzeln aus- und einbauen?

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Am einfachsten ist es, wenn du mal in einen „kleinen PC-Laden um die Ecke“ gehst und deinen Rechner dort überprüfen lässt.

  19. #19
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habs mit dem Arbeitsspeicher und mit dem Netzteil von meinem Vater versucht, was beides nichts geändert hat. Würde ja gerne weitertesten, aber er erlaubt's nicht.

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Am einfachsten ist es, wenn du mal in einen „kleinen PC-Laden um die Ecke“ gehst und deinen Rechner dort überprüfen lässt.
    Das ist das beste was du jetzt tun kannst. Das prüfen ist im Normalfall nicht teuer und wenn du dort ein Ersatzteil kaufst eventuell sogar kostenlos.

    Jetzt kann es ja nur noch ein Motherboardschaden sein oder die Grafikkarte und da würde ich als Vater dann auch den Riegel vorschieben

    LG

  21. #21
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Also, die sagen mein Mainboard und meine Festplatte hätten 'nen Totalschaden. o_O
    Könnt ihr mir sagen worauf ich beim Kauf eines neuen Mainboards achten muss? Und die sagen das Einbauen wär so kompliziert (kostet bei denen 80 €). Stimmt das oder verarschen die mich?

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hm....Festplatte und Mainboard defekt, das ist bitter....

    Wobei ich das überprüfen würde indem du den Rechner mal mit einer Linux-Live-CD starten und testen solltest. Denn Board und Platte zum gleichen Zeitpunkt defekt, da schrillen bei mir immer ein paar Alarmglöckchen...

    Wie kompliziert der Einbau ist, kann ich dir nicht sagen, das kommt auf das Gehäuse/Rechner-Alter an. Wenn die Komponenten einigermaßen aktuell sind, dürfte das nicht allzu schwierig sein. Kompliziert kann das nur werden wenn neue auf alte Technik trifft.

    Aber da werden andere mehr wissen, mein letzter Rechnerbau liegt schon sechs Jahre zurück und das geht heute definitiv anders, meist sogar komplett ohne Werkzeug.

    LG

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Festplatte wechseln ist meist kein Problem. Aber ein Mainboard wechseln ist aufwendig. Dafür muss man meist alle anderen Komponenten ausbauen und danach wieder einbauen. Das einzige Werkzeug, was man dafür braucht, ist ein Kreuzschlitzschraubenzieher und eventuell eine Tube Wärmeleitpaste (kostet zwischen 5 und 10€). Das dauert grob geschätzt 60 bis 90 Minuten. Wenn sie dir für die Fehlerdiagnose nichts berechnet haben, musst du die Kosten dafür natürlich mit einberechnen.

    Was das Mainboard angeht, machst du am besten mal ein Thema in Forum Kaufberatung auf. Da kennt sich Bernard besser als wir anderen aus. Aber wenn du der Computerfirma sagst, dass sie ein ähnliches/ausreichendes Mainboard einbauen sollen, dann besorgen sie auch ein passendes.

  24. #24
    Avatar von Netti
    Netti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2013
    Beiträge
    21

    Standard

    Tja... Hat sich ergeben, dass es kein passendes Mainboard mehr gibt. Letztendlich würde der Umbau an die 500 € kosten meinen die. Kann jetzt also nur noch die Daten retten lassen und einen neuen PC kaufen.

    Danke trotzdem für eure Ratschläge. Ich wechsel dann mal zur Kaufberatung.

Ähnliche Themen

  1. PC stürzt ab

    Von Asgar im Forum Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 11:28
  2. Pc stürzt ab

    Von ScLUi im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 13:17
  3. pc stürzt ab

    Von ssaass93 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 17:17
  4. PC stürzt ab

    Von Testudo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 09:49
  5. PC Stürzt ab

    Von Vitali im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz